Allgemeines Regelwerk Sektor 7
Allgemeines:
• Das tragen einer Schutzbrille auf dem Spielgelände (außerhalb der Savezone) ist Pflicht.
• Das mitführen einer BackUp (wenn Hauptwaffe über 0,5 Joule) ist Pflicht.
• Das Tragen einer Schutzmaske ist für Spieler unter 18 Jahren Pflicht.
• Es dürfen ohne Ausnahme nur Bio BB's verwendet werden.
• Teamleader sind In Game Orga im Spiel.
Es kann weitere Orga in Warnwesten geben.
Aufzeichnungen:
• Das filmen ist erwünscht und gestattet.
• Personen die nicht erkannt werden möchten, haben sich selbst unkenntlich zu machen.
HPA:
Diese müssen über ein Tournament Lock oder sonstige Sperreinrichtung am Regulator verfügen, diese wird durch die Orga nach dem Chronen versiegelt.
Ist keine Sperrvorrichtung vorhanden wird die Waffe nicht für den Spielbetrieb auf Sektor7 freigegeben.
Joulegrenzen und Sicherheitsabstände:
• AEG/AEP: max.230 FPS / 0,50 Joule +Sicherheitsabstand 3m (Aeg/Aep nur Einzelfeuer bei Fullauto 7 m Abstand)
• BackUp GBB / HPA: max. 340 FPS / 1,0 Joule +Sicherheitsabstand 10m
• Sturmgewehr SAEG/GBB/HPA: max. 400 FPS / 1,50 Joule +Sicherheitsabstand 15m
• DMR: max. 460 FPS / 2,00 Joule +Sicherheitsabstand 25m
• Sniper: max. 500 FPS / 2,32 Joule +Sicherheitsabstand 25m
Gemessen wird mit Tatsächlichen Spielgewicht vor Spielbeginn von der Teamleitung.
Es gibt keine Toleranzen!
Bei Regelverstößen der Sicherheitsabstände ist die Teamleitung davon in Kenntnis zu setzen.
Designated Marksman Rifle (DMR):
• DMR: 2,00 Joule max. + Sicherheitsabstand 25m
• 7,62 er Magazine / KEINE M4 5,56 er Magazine
• min.4x Zielfernrohr (es darf KEIN Reddot montiert sein!)
• Ein montiertes Bipod (Zweibein) ist Pflicht!
• Es darf nur gezieltes Einzelfeuer abgegeben werden
• Spammen ist untersagt
• Eine M4 mit SD, ZF und ZB ist weiterhin kein DMR!
Es muss sich um ein nachweislich reales Vorbild, das auch als DMR verwendet wird handeln!!
Beispiele: G28, HK417, Sr 25, TR 308, M392, AR M16 a4, SVD, SAR M41 DMR (G3)
Jede Waffe dieser Art muss von der Orga abgesegnet werden!!
Schlitz schießen:
Es ist verboten durch Schlitze zu schießen, sofern man nicht seinen halben Torso zeigt.
Sieht man jemand in einer Deckung, hat aber nur einen Schlitz zum treffen,
kann man durch diesen Schlitz schießen und der Treffer wird anerkannt.
HIT-Regel:
Getroffen ist man, sobald eine BB aus einer AIRSOFT einen auf direktem Wege trifft.
Zu den Trefferzonen zählen Körper, Ausrüstung und AIRSOFT WAFFE.
Querschläger zählen nicht!
Nach einem Treffer muss dieser laut mit einem ”HIT” angezeigt werden.
Getroffene Spieler haben sich mit einem „Dead Rag“ zu markieren (Warnweste). Diese werden so gehalten das klar erkennbar ist, dass der Spieler nicht mehr am Spielgeschehen beteiligt ist.
• Feuern auf bereits getroffene Spieler ist nicht erlaubt!!!
• Friendly Fire zählt. Hier gelten dieselben Trefferzonen.
• Gummi oder Latexmesser sind erlaubt! Berührungen hiervon gelten als regulärer Hit
• Bei zu geringen Abständen (unter 5 Meter) gilt die Bang-Regel.
Bang-Regel:
Unter 3 Metern muss "gebangt" werden, alternativ zählt auch ein "Messerhit" (direktes Berühren des Gegners mit einem Gummimesser oder zur Not mit der Hand).
"Gebangt" werden können maximal 2 Gegner in Reihe und dann auch nur, wenn man mit einer Schussbereiten Waffe direkt auf den Gegner zielt und 100% treffen würde. Mit leer geschossener Waffe kann nicht gebangt werden.
Wenn mehr wie 2 Gegner beim bangen vorhanden sind, gilt man selbst als getroffen. Ausser man bangt selbst mit mehreren Personen.
Rauchgranaten:
• Ausschließlich kalt abbrennende Rauchgranaten, die keinen schwarzen, grauen oder weißen Rauch enthalten, sind auf dem Spielfeld zugelassen.
Airsoftgranaten:
• Ausschließlich Kaltgasbetriebene Granaten sind erlaubt.
• Impact/Timer/40mm Granaten müssen mit BBs und Gas befüllt sein. Löst die Granate nicht aus, ist diese als Blindgänger zu werten und zählt nicht.
• Wird eine Impact/Timer/40mm in ein Gebäude geworfen/abgefeuert sind alle Spieler in diesem sofort Hit. Deckungen zählen hier nicht.
• Auf offenem Gelände sind alle Hit die sich im Detonationsradius von 5m aufgehalten haben und zusätzlich alle die von einer BB getroffen werden.
• Soundgranaten müssen mit Gas befüllt sein. Löst die Granate nicht aus, ist diese als Blindgänger zu werten und zählt nicht.
• Wird eine Soundgranate in ein Gebäude geworfen sind alle Spieler in diesem sofort Hit. Deckungen zählen hier nicht.
• Auf offenem Gelände sind alle Hit die sich im Detonationsradius von 5m aufgehalten haben.
• Im offenen Gelände schützen Deckungen vor Impact/Timer/40mm Granaten/Soundgranaten, Schilde jedoch nicht.
Platzregeln
1. Ohne Schutzbrille wird niemals gespielt!
2. Alle Waffen (Markierer) müssen in der Öffentlichkeit in einem Koffer oder in einer
Tasche verschlossen sein. Magazine, Anbaugeräte und Munition sollten in einer anderen
Tasche sein, jedoch ist dort kein Schloss vonnöten
3. Wer getroffen worden ist, muss den anderen Teilnehmern zeigen, dass er getroffen
worden ist!
(Mit einem Handzeichen, durch dem Laut rufen von „Hit“ und dem nutzen eines „Dead Rag“)
4. Den Anweisungen der verantwortlichen Spielleiter sind absolute Folge zu leisten.
5. Spiele immer fair und respektiere den anderen Mitspieler. Airsoft ist ein Spiel, nehme es
bitte nicht zu ernst. Bitte akzeptiere die Treffer.
6. Jeder Spieler ist für seine Ausrüstung inkl. der Waffen selber verantwortlich.
7. Jeder Spieler hat seine persönliche Schutzausrüstung zu tragen.
8. Das Betreten des Spielgeländes erfolgt auf eigene Gefahr. Im falle eines Unfalles
oder Verletzungen können keine Haftungsansprüche an den Grundstücksinhaber sowie
an das organisierende Team und an Dritte erhoben werden. Jeder Spieler hat für einen
ausreichenden Versicherungsschutz (Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung) zu
sorgen.
9. Alkohol und Drogen sind auf dem Spielgelände strengstens untersagt!
10. Bereiche die abgesperrt sind (durch Hinweisschilder, Absperrmaterial etc. ) sind nicht
zu betreten! Sie gehören nicht zum Spielfeld.
11. Abfälle sind sofort ordnungsgemäß zu entsorgen.
12. Evtl. Rauchverbote sind auf dem gesamten Gelände zu beachten.
13. Wenn das Spiel beendet oder abgebrochen wird, haben alle Spieler Ihre Waffen sofort
zu entladen und zu sichern.
14. Nach dem Spiel werden die Waffen wieder transportfähig (Tasche, Koffer) mit
einen Schloss versehen.
15. Im Falle einer ordnungsbehördlichen Kontrolle, wird das Spiel sofort abgebrochen.
Alle Spieler haben Ihre Waffen zu entladen, zu sichern und diese auf den Boden zu legen.
(Am besten danach ein- bis zwei Schritte zurückgehen). Kommentare oder Bemerkungen
der Spieler sind zu unterlassen. Der verantwortliche Spielleiter wird sich um diese
Situation kümmern und diese für alle recht unangenehme Situation schnell und
Problemlos aus der Welt schaffen.
16. Es darf nicht auf Personen mit Warnwesten geschossen werden sowie auf dem Spielfeld
angebrachte Banner, Beleuchtung und angerachte Gegenstände die dem Spielbetrieb dienen!!
Verpflichtend: Die Regeln der Veranstaltungen müssen eingehalten werden!
Eine Kopie des allgemeinen Regelwerks des Team OWL-Airsoft hängt in der Savezone von Sektor 7 aus.
Wer gegen diese Regeln verstößt, wird eine Abmahnung bekommen und beim
mehrmaligen Verstoß kann es zum Ausschluss des Teams oder der Veranstaltung führen.